Pressemitteilung DEULA bekommt Finanzspritze

Pressemitteilung DEULA bekommt nötige Finanzspritze vom Land

Landtagsabgeordnete Natalie Pfau-Weller (CDU) und Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender (GRÜNE) haben für den Doppelhaushalt 1,8 Millionen für die Deula eingeplant.

Heute tagte der Finanzausschuss des Landtags von Baden-Württemberg zum Einzelplan Landwirtschaft. Die beiden Abgeordneten der Regierungsparteien, Dr. Natalie Pfau-Weller MdL (CDU) und Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender (GRÜNE) freuen sich, dass der Finanzausschuss den Zuschuss an die DEULA positiv beschieden hat.
„Berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen werden immer wichtiger. Ein effizientes Weiterbildungssystem gibt jedem Menschen die Möglichkeit, seine Fähigkeiten und Begabungen im Einklang mit dem technischen Fortschritt optimal zu entwickeln“, resümiert die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller.
„Mit der Erhöhung der finanziellen unterstützen wir die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildungen im Garten-, Agrar- und Landschaftsbau, um auf die Herausforderungen des Klima-, Tier-, Umwelt- und Artenschutzes reagieren zu können“, betont der Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Andreas Schwarz MdL
Die DEULA Baden-Württemberg gGmbH gehört dem Bundesverband DEULA e. V. an, der ein Netzwerk von derzeit 13 rechtlich selbständigen Bildungszentren bildet. Als praxisorientiertes Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ist die DEULA Teil der Fachschulkonzeption des Landes. Die Notwendigkeit, neue Kurse im Bereich der digitalen Baustellen im GaLabau, sowie der Technik im Gartenbau anzubieten, ist auch hier erforderlich. „Digitale Technik und ihr Einsatz im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Landwirtschaft gehören künftig zum Fachwissen der Fachkräfte. Ausbilder und Auszubildende müssen sich in Theorie und Praxis mit der digitalen Technik in der Landwirtschaft und im Gartenbau vertraut machen“, so Andreas Schwarz.

Nun muss nur noch der Doppelhaushalt 2023/2024 im Dezember im Landtag verabschiedet werden.