Fachveranstaltung der CDU-Fraktion

Wie erreichen wir eine klimafreundliche und bezahlbare Wärmeversorgung?
Mit dieser Frage haben sich im Rahmen einer Fachveranstaltung der CDU-Fraktion unter Leitung des Vorsitzenden des Arbeitskreises für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Raimund Haser MdL und Dr. Natalie Pfau-Weller MdL eine bunte Mischung aus Fachpublikum und Privatpersonen beschäftigt.
Zunächst wurde ein Best-Practice-Beispiel aus Ravensburg und Weingarten von Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der Technischen Werke Schussental, vorgestellt. Dann diskutierte Dr. Natalie Pfau-Weller mit dem Referenten Wolfgang Becker, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Sanitär Heizung Klima, Alexis Gula, Präsident des Bundesverbands der Schornsteinfeger und Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur BW. In der Diskussion wurde erneut deutlich gemacht, dass es keine Generallösung für den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung gebe, sondern jedes Gebäude einzeln betrachtet werden müsse. Um jetzt in die Umsetzung der bereits erstellten Wärmepläne kommen zu können, sei insbesondere eine verlässliche und ununterbrochene finanzielle Förderung für den Einbau neuer Heizungen, die Erstellung und Umsetzung von Quartierskonzepten aber auch die Erstellung von individuellen Sanierungsfahrplänen erforderlich, so die Experten.