Kommunalpolitik – die Chance mitzugestalten

,

Die Landtagsabgeordnete und Kirchheimer Fraktionsvorsitzende der CDU Gemeinderatsfraktion Dr. Natalie Pfau-Weller gewährte gemeinsam mit dem Kirchheimer Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader 4. Klässlern der „Freien Evangelischen Schule Kirchheim“ (FESK) Einblicke in die Kommunalpolitik

Im Rahmen ihres Sachkundeunterrichts hatten die Schüler der Freien Evangelischen Schule Kirchheim am vergangenen Montag die Möglichkeit, im großen Sitzungssaal des Kirchheimer Rathauses, Dr. Natalie Pfau-Weller und OB Dr. Pascal Bader persönlich kennenzulernen und jede Menge Fragen zu stellen.
„Der Gemeinderat ist ein kleines Parlament, in dem sich die gewählten Gemeinderäte überlegen, was das Beste für die Kommune ist“, erläuterten die beiden Kommunalpolitiker. „Und egal, wie viel dabei auch gestritten wird, bei uns in Kirchheim ist es immer ein gutes Miteinander.“ Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei sei dabei nicht so wichtig, weil es allen um unsere Stadt ginge, erläuterte die Fraktionsvorsitzende Pfau-Weller. Auch gaben die beiden Politiker Beispiele, was im Gemeinderat diskutiert wird und Oberbürgermeister Bader schilderte den Schülern seinen Tagesablauf. Auch private Fragen wurden geklärt. Zum Beispiel die Frage nach den Lieblingseissorten, dem Alter, dem Familienstand, den Hobbys und sogar den schlechtesten Schulnoten der beiden Politiker.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, versuchten Pfau-Weller und Bader die Schülerinnen und Schüler selbst auch für das Thema Politik zu begeistern. Besonders Pfau-Weller ist es als langjährige Gemeinderätin ein Anliegen für Nachwuchs in der Kommunalpolitik zu sorgen und betont: „Es ist unheimlich wichtig, dass sich junge Menschen, wie ihr es seid, in der Kommunalpolitik engagieren. Damit habt ihr die tolle Chance, eure Stadt aktiv und nach euren Vorstellungen mitzugestalten.“