Funktions- und Mandatsträgerkonferenz

CDU-Funktions- und Mandatsträgerkonferenz im Kloster Schöntal

Im Rahmen der Klausurtagung in Kloster Schöntal wurde nach intensiver Beratung das Papier: „Vom Krisen- in den Zukunftsmodus schalten: Versorgungssicherheit gewährleisten und Baden-Württemberg zur Wasserstoff-Zukunftsregion machen“ beschlossen.

Deutschland ist relativ gut durch den Winter gekommen. Die Gasspeicher sind ausreichend gefüllt. Doch dies ist für den kommenden Winter nicht gewiss und daher fordert die CDU Baden-Württemberg einen Stresstest für alle Bereiche der Energieversorgung. Die Bundesregierung agiert nicht kohärent. Klimaschädliche Kohlekraftwerke werden reaktiviert, aber die wesentlich umweltfreundlicheren Atomkraftwerke abgeschaltet. Nachhaltige Energieträger werden nicht ausreichend genutzt, der Ausbau stockt. Allein bei der Biogaserzeugung können 40 Prozent unseres Gasverbrauchs erzeugt werden. Es braucht konkrete Pläne für die Dekarbonisierung und bezahlbare und sichere Energieversorgung in unserem Land. Dazu müssen auch die Technologien für die Speicherung und Nutzung von CO2 ausgebaut werden.

„Trotz Energiekrise sehen wir enorme Potentiale, die noch nicht in ausreichendem Maße ausgeschöpft werden. Neben Geothermie und Wasserkraft, betrifft dies vor allem die Bioenergie. Dabei spielt der Einsatz von Bioabfall und landwirtschaftlichen Nebenprodukten eine elementare Rolle.“