Zurück in der Schule

,

Die Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller durfte in der Freien Waldorfschule in Kirchheim bei der zehnten Klasse eine Unterrichtsstunde geben.

Auf Einladung des Geschäftsführers Werner Ehringfeld besuchte Dr. Natalie Pfau-Weller vergangenen Donnerstag die freie Waldorfschule in Kirchheim, welche im September 1990 gegründet wurde. Von der ersten bis zur dreizehnten Klasse besuchen ca. 420 Kinder und Jugendliche die einzügige Schule. Im Mittelpunkt der Bestrebungen steht die Entwicklung des Kindes. Es soll alles dafür getan werden, dass die Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Allgemeinbildung erhalten und ihre Persönlichkeit entfalten können. Ihre Schulbildung soll dahin führen, dass sie Herzenskräfte entwickeln und ihre Denk- und Willenskräfte schließlich zur Verfügung haben. Den individuellen Fähigkeiten und Neigungen, den Intentionen der Kinder soll Rechnung getragen werden.
Bei der zehnten Klasse durfte die Landtagsabgeordnete nun eine Schulstunde gestalten. Alle Smartphones sollen länderübergreifend den gleichen Ladeanschluss haben; das Rauchen für Unter-18-Jährige ist verboten; Tierversuche für die Entwicklung und Herstellung von Kosmetikprodukten sind verboten – das sind nur einige Themen, zu denen die SchülerInnen zu Beginn der Stunde darüber abstimmen konnten, welche politische Ebene für die jeweiligen Themen zuständig ist. Kommune, Land, Bund oder Europa.
Weiter erklärte Pfau-Weller die Sitzordnung im Landtag, die Begriffe Direkt- und Ausgleichsmandat, die Aufgaben der Ausschüsse und berichtete über ihren Arbeitsalltag, sowohl im Landtag als auch im Wahlkreis. Die Landtagsabgeordnete war beeindruckt, wie interessiert und engagiert die SchülerInnen am Unterricht teilnahmen. Sie stellten viele Fragen und die Schulstunde verging wie im Flug.
Im anschließenden Austausch mit dem Geschäftsführer Werner Ehringfeld wurde unter anderem über Energiepreise, die finanzielle Situation der Schule und Maßnahmen zur Bauförderung und Lehrergewinnung gesprochen. Pfau-Weller bedankte sich für die schöne Erfahrung und betonte, sie stehe jederzeit gerne wieder für eine Unterrichtsstunde zur Verfügung.