Besuch bei dem Werkzeug- und Formenbauer Leonhardt e.K. in Hochdorf

,

Gemeinsam waren unsere Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller und unser MIT-Kreisvorsitzender Dr. David Preisendanz am vergangenen Montag bei der Firma Leonhardt in Hochdorf zu Besuch.

Bei der Firma Leonhardt wird alles rund um Gravuren, Formen und Werkzeuge gefertigt. Dabei hat sich das von Herrn Dr. Wolfgang Leonhardt in zweiter Generation geführte Familienunternehmen im Laufe der vergangenen 60 Jahre von einem klassischen Handwerksbetrieb zu einem Hightech-Unternehmen gewandelt. Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen bereits zum sechsten Mal mit dem Titel „Top100 Innovatoren“ ausgezeichnet.

Die Produktentwicklungen der Firma Leonhardt kommen dabei in zahlreichen Industriebreichen zum Einsatz – von der Automobilindustrie, über Pharma- und Medizintechnik, Spielwaren bis zu Sonderanfertigungen für den Vatikan.
Nach einer Führung durch die Maschinenhallen vom Betriebsinhaber Dr. Leonhardt persönlich, konnten im Anschluss auch ausführlich die aktuellen Herausforderungen für die mittelständischen Betriebe in der Region besprochen werden. Ein Schwerpunkt der Diskussion bildeten dabei der Fachkräftemangel, die Bürokratie sowie die Bildungspolitik.

Text von Dr. David Preisendanz