BDS-Köngen Auftaktveranstaltung "Reload 2022"

Der BDS-Ortsverein Köngen hat am Samstag 21.05.2022 seine Auftaktveranstaltung für dieses Jahr beim H&V Autoservice GmbH mit einem Grillfest unter dem Titel „BDS-Reload 2022“ durchgeführt.

Ausser den BDS-Mitgliedern mit Familien waren auch einige Interessierte anwesend. Als Ehrengäste sind auch Bürgermeister Otto Ruppaner und Frau Dr. Pfau-Weller als CDU-Mitglied des Landtages Baden-Württemberg der Einladung gerne nachgekommen.
In seiner Ansprache erklärte BDS-Vorstand Manfred W. Petz warum „Reload 2022“ als Ttel der Veranstaltung gewählt wurde: „In den letzten zwei Jahren konnte der Verein durch die Corona-Pandemie keine Veranstaltungen durchführen und deshalb muss man den BDS neu aufladen. Das Interesse aktiv sich einzubringen ist durch die aktuellen Geschehnisse sehr verhalten und der Verein braucht Teilnehmer, die ihre Fähigkeiten ehrenamtlich in den Verein einbringen. Da der BDS ein besonderer Verein ist, der als gemeinsames Interesse – anders als z.B. ein Skiklub oder Kleintierzüchterverein – nur die Tatsache der Selbständigkeit verbindet, muss man die vielfältigen Interessen auf der BDS-Plattform neu aufstellen.
Deshalb ist man derzeit dabei mit vier Fachgruppen (Handwerk & Bau, Handel & Gastro, Gesundheit, Beratung/Dienstleistung/Gestaltung) spezielle Themenbereiche und Aktivitäten zu bündeln. So ist z.B. am 22.07.2022 eine Handwerker-Hocketse geplant, um mit dieser Branche deren besonderen Bedürfnisse an den BDS zu diskutieren und zu fokussieren. Weitere Themen sind die CO2-Klimaneutralität, der Fachkräftemangel und das Thema Gesundheit in Köngen. Über den Landesverband und der Verbindung zur IHK können auch übergreifende Leistungen, wie z.B. Einkaufsrabatte oder Beratungsleistungen für kleine und mittlere Betrieb genutzt werden.“ so Petz.
Bürgermeister Otto Ruppaner bedankte sich für die Einladung und stellte in seiner Begrüßung dar wie wichtig eine florierende Wirtschaft für Köngen ist und man sich gemeinschaftlich über den BDS zusammenschließt und sich damit entsprechendes Gehöhr verschafft, sei es bei den Kommunen oder im
Landtag. „Ich freue mich dass der BDS mit den geplanten Fachgruppen neuen Schwung aufnimmt und es ist wichtig dass man die verschiedenen Interessen beim BDS bündelt und auch bereits ein intensiver Gesprächsaustausch stattgefunden hat.“ So Ruppaner.
Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer vom Geschäftsührer der H&V GmbH, Christoph Thomalla, durch den Betrieb geführt. Mit dem anschließenden Angrillen und geselligem Beisammensein in den Hallen der H&V wurde die Auftaktveranstalung ein voller Erfolg.